DENA - German Energy Agency
German Energy Agency
The Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) - the German Energy Agency - is the centre of expertise for energy efficiency, renewable energy sources and intelligent energy systems. dena's mission is to gen-erate economic growth and maintain prosperity with ever lower energy inputs. If this is to be achieved, energy must be generated and used in both a national and international context as efficiently, safely and economically as possible with the least possible impact on climate. Speaker-Profile: download here.
Dena is developing energy efficiency and renewable energy markets in cooperation with stakeholders from the worlds of politics and business and from society at large. dena is working not only on consumption-side issues such as buildings, power and mobility, but also on issues of generation, networking and storage. dena encourages copybook projects, identifies and rewards pioneering work, advises politicians, manufacturers and service providers, cultivates opinion leaders, informs consumers, builds networks, evaluates technologies, analyses foreign markets and models future scenarios. dena primarily relies on market mechanisms and innovative energy services, backed up by appropriate regulatory policies and promotion programmes. ......klick here for further information
DENA - German Energy Agency
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Das Leitbild der dena ist es, Wirtschafts-wachstum zu schaffen und Wohlstand zu sichern mit immer geringerem Energieeinsatz. Dazu muss Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und verwen-det werden national und international.
Die dena entwickelt Märkte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien und kooperiert dafür mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie engagiert sich in den Verbrauchssekto-ren Gebäude, Strom und Verkehr genauso wie in Fragen der Energieerzeugung, Vernetzung und Speicherung. Sie stößt vorbildliche Projekte an, zeichnet Vorreiter aus, berät Politiker, Hersteller und Dienstleister, qualifiziert Multiplikatoren, informiert Verbraucher, baut Netzwerke auf, be-wertet Technologien, analysiert Auslandsmärkte und entwickelt Zukunftsszenarien. Die dena setzt vor allem auf marktwirtschaftliche Instrumente und innovative Energiedienstleistungen, die von Ordnungspolitik und Förderprogrammen sinnvoll flankiert werden.
Russland ist aufgrund der großen Effizienzpotenziale ein wichtiger Kooperationspartner für die dena. Deshalb wurde im Juli 2009 die Russisch-Deutsche Energie-Agentur (rudea) gegründet, an der sich die dena mit 40 Prozent beteiligt hat.
Die dena wurde im Herbst 2000 mit Sitz in Berlin gegründet. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG.
Mindest-Kurzform: Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Ziel der dena ist es, dass Energie so effi-zient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und eingesetzt wird national und international. Dafür kooperiert die dena mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesell-schaft. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutsc