Myanmar (Burma)

The Country

Myanmar, das im Westen noch immer als Burma bekannte Land an der Schnittstelle Südostasien zu Indien und China ist ein schönes, reiches, stolzes und politisch eher schwieriges Land. Der Westen hat in Bezug auf Myanmar seit dem Weltkrieg versagt. Es wird zudem nicht besser.

Myanmar, das im Westen eher bekannte Burma" steht seit dem Spätsommer 2007 wieder im Focus der "westlichen Presse". Natürlich lamentiert diese darüber, dass die Wege zu den Gas- und Ölquellen versperrt sind und das Regime sich lieber China und Indien bzw. Thailand öffnet. Auch Russen und Brasilianer haben es hier leichter.

Immer wieder spielen "Wahlen" eine zentrale Rolle und immer wieder geht die Regierung das Risiko einer Konfrontation mit ihrer schärfsten Gegnerin ein, obwohl Diktaturen doch an sich gar nicht genötigt sind, Wahlen abzuhalten. Das Ergebnis kann doch selbst ausgegeben werden. 2010 scheint mit der Wahl ein erneuter Versuch der demokratischen Legitimation eher gelungen zu sein. Auffällig ruhig ist es seit der Aufhebung des Hausarrests im Land. Die weitere Entwicklung ist schwer einschätzbar. Da möchte man schon einmal gerne hinter die Kulissen schauen. Da die Kulissenschieber aber aus China kommen und alle Plätze besetzen, ist das gar keine leichte Aufgabenstellung.

Für die Wirtschaft haben die Rahmenbedingungen sich bis auf die Embargobestimmungen kaum geändert. Es wäre an der Zeit zu verstehen, dass Embargomaßnahmen nur den Wettbewerber stärken und auf "Maulheldentum" hinauslaufen. Was hat die demokratische Opposition im Lande von westlichen Politikern, die sich aus der aktiven Politik zurückziehen und die Menschen im Ergebnis dem Regime überlassen ? Wenig. Gestärkt werden diejenigen, die eigentlich stören. Und das sollte nicht im Interesse des freien Welthandels sein.

Unser Mann in Myanmar

Unser "Mann in Myanmar" ist der Multiplikator Nr. 1 im Land. Und das seit über 20 Jahren vor Ort. Interessieren Sie sich für die Erschließung des Marktes und die Ausschöpfung der Möglichkeiten vor Ort, dann empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit uns.

Tourist Information

Sollten Sie zusätzliche Informationen jeglicher Art über Myanmar und das Myanmar „Toursim Promotion Board (MTPB)“ benötigen, so zögern Sie nicht, uns unter folgender Adresse zu kontaktieren.

Myanmar Tourism Promotion Board
Marketing Committee
c/o Traders Hotel
Level 3, Business Centre
223 Sule Pagoda Road
Yangon, Myanmar
Tel: (95-1) 242-828 Ext: 6462 Fax: (95-1) 242-800
E-mail: info@myanmar-tourism.com & mtpb@mptmail.net.mm
Website: www.myanmar-tourism.com

Asia-Pacific

Asia-Pacific

Asien-Pazifik, Forum, Berlin, APEC, Asia-Pacific-Forum,

Africa Forum

Africa Forum

Africa-Forum of German Global Trade Forum Berlin: The new world and Europe`s next century.

Central Asia

Cental Asia Forum, Berlin

Europe

Europe

United Nations of Europe: Tradition, Culture, History, Freedom, Stability

Middle East Forum

Middle East Forum

Ghorfa: Eine gute Adresse für die Begründung und Pflege von Beziehungen zu Afrika und zum mittleren Osten.

Service Sites

Service Sites

Services for members & non members

Fairs/Events

Fairs/Events

Fairs, Seminars, Conferences, Trade Promotion.

Financing

Financing

Finanzierung von Projekten im Ausland sind ein Dauerthema. Nicht nur im deutschen Mittelstand.

Business Networks

Business Networks

Business Networks, Netzwerke, Xing.com, Forum

Company Formation

Company Formation

Company Formation International: Germany, China, Thailand, Brazil.

Conference Service

Conference Service

Conference Service: Konferenzservice

Webcams

Web Cams

Aussenhandelsnews

Aussenhandelsnews

Nachrichten für den Aussenhandel

Arbitrage

Arbitrage

Schiedsgericht, Arbitrage, Berlin, Paris, Stockholm, Beijing, Moscow

International Trade Laws

International Trade Laws

UN-Kaufrecht, Handelsrecht, Vertriebsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Zollrecht, Wettbewerbsrecht

Presseerklärungen

Die wichtigsten Presseerklärungen des German Global Trade Forums in einem Überblick.

Nationalhymne

Die Botschaft

Botschaft der Union Myanmar
Leiter: S.E. Tin Win, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter
Thielallee 19, 14195 Berlin
Telefon. 030 - 2061570
Fax. 030 - 20615720

Postadresse: Thielallee 19

Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 09.30 - 16.30 Uhr.
Für die Einreise nach Myanmar ist ein Visum erforderlich, das bei der Botschaft in Berlin gegen Zahlung einer Gebühr (derzeit ca. 25 Euro) normalerweise in angemessener Zeit ausgestellt wird (Stand: 31.12.2010).

Konsularabteilung: visa@botschaft-myanmar.de;
Bürozeiten: Mo. - Fr. 09.30 - 16.30 Uhr
E-Mail. info@botschaft-myanmar.de
Website. info@botschaft-myanmar.de

Nationalfeiertag: 04.01.