Arbitrage

Arbitrage International

Arbitrage in China und Russland

Arbitrage in China und Russland

Trempel & Associates

Arbitrage Handbuch Asien

Rechtsanwalt Dr. Andreas Respondek aus Bangkok hat mit seinem Kollegen und Partner einen Arbitrage Guide Asien erarbeitet, der in die Grundlagen des Schiedsgerichtswesens in der Asien-Pazifik-Region einführt. Sie können dieses Guide Book hier downloaden.

Stockholm, Oktober 2008

Arab Arbitrage Conference Stockholm

Arab Arbitrage Conference Stockholm

ICC

Der ICC-Schiedsgerichtshof hat seine elektronische Plattform NetCase, die eine schnelle Abwicklung von Schiedsgerichtsverfahren auf elektronischer Basis von jedem Computer aus ermöglicht, kürzlich um ein zusätzliches Tool erweitert, das eine formatunabhängige Volltextrecherche in den Dokumenten ermöglicht, die in einem bestimmten Schiedsvorgang von den beteiligten Parteien hinterlegt sind. Wer mit NetCase arbeitet, schätzt dessen Benutzerfreundlichkeit und Navigationsgeschwindigkeit. Für die Parteien von ICC-Schiedsgerichtsverfahren ist die Suche in NetCase unentgeltlich. (AW-Prax, JB)

ICC Asia

Die Bedeutung der Asien-Pazifik-Region für die Wirtschaft wächst. Vor diesem Hintergrund verstärkt der ICC-Schiedsgerichtshof die regionale Präsenz in Asien. Die Internationale Handelskammer (ICC) wird ein Sekretariat des Schiedsgerichtshofs in Hongkong eröffnen. Dort soll ein Case-Management-Team im Rahmen der ICC-Schiedsgerichtsbarkeit aktuelle Fälle vor Ort behandeln. Der Director ICC Arbitration and Amicable Dispute Resolution Asia wird in Singapur ansässig sein. Er ist der Kopf des neuen Verbindungsbüros des ICC-Schiedsgerichtshofs dort in Singapur. Die Pläne für die beiden neuen Niederlassungen des Internationalen Schiedsgerichtshofs der Internationalen Handelskammer sollen so zügig vorangetrieben werden, dass die Büros Ende dieses Jahres ihre Arbeit in vollem Umfang aufgenommen haben. (ICC, JB)

Arab Conference Stockholm

ICC Regelhinweise

ICC-Publikation Nr. 843 in englischer Sprache, erarbeitet von 120 Juristen aus 31 Ländern, kostenlos unter www.icc-deutschland.de/index. php?id=103 oder in der Druckfassung bei der Vertriebsabteilung der ICC Deutschland e. V., Berlin, bestelung@icc-deutschland.deIm Jahr 2007 wurden rund 600 Verfahren nach den Regeln des Schiedsgerichtshofes der Internationalen Handelskammer (ICC) verhandelt. Das war ein Rekordwert in der 85-jährigen Geschichte der ältesten Institution zur privatwirtschaftlichen Streitschlichtung. Weil Flexibilität und Neutralität im Schiedsverfahren einzigartig sind, befindet sich dieses Rechtsinstrument weltweit auf dem Vormarsch. Die Experten haben in der Publikation 843 beschrieben, wo die Vorteile der ICC-Schiedsregeln im Hinblick auf Schnelligkeit und Kostentransparenz liegen. Die Arbeit ist insofern aber allgemeingültig, als sie durchaus auch Hilfestellung für andere internationale Schiedsverfahren gewährt. (ICC, JB)
Ob sich die Erwartung der Ersparnis tatsächlich erfüllt, vermag im Ergebnis nur ein mit dem Recht der beteiligten Länder vertrauter Anwalt einzuschätzen, siehe für China: www.trempel.de oder www.chinaanwalt.de

Services

Rechtsverfolgung in China

Die Durchsetzung vertraglicher Ansprüche und die Vollstreckung von Schiedssprüchen im China-Geschäft.

Services

Fairs/Events

Fairs/Events

Fairs, Seminars, Conferences, Trade Promotion.

Financing

Financing

Finanzierung von Projekten im Ausland sind ein Dauerthema. Nicht nur im deutschen Mittelstand.

Business Networks

Business Networks

Business Networks, Netzwerke, Xing.com, Forum

Company Formation

Company Formation

Company Formation International: Germany, China, Thailand, Brazil.

Conference Service

Conference Service

Conference Service: Konferenzservice

Webcams

Web Cams

Aussenhandelsnews

Aussenhandelsnews

Nachrichten für den Aussenhandel

Arbitrage

Arbitrage

Schiedsgericht, Arbitrage, Berlin, Paris, Stockholm, Beijing, Moscow

International Trade Laws

International Trade Laws

UN-Kaufrecht, Handelsrecht, Vertriebsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Zollrecht, Wettbewerbsrecht

Presseerklärungen

Die wichtigsten Presseerklärungen des German Global Trade Forums in einem Überblick.

Rechtsverfolgung in China

China ist ein "Rechtsstaat eigener Art". Dem Land jegliche Ferne zu Recht und Gesetz abzusprechen ist ebenso unbegründbart wie die Hoffnung, eine grundlegende Hinwendung zum Westen sei systemkonform möglich, in dem man nur genug "Dialogforen" einrichtet. Während das Strafrecht des Landes eigenen Grundsätzen unterliegt, entwickelt sich das Zivil- und Wirtschaftsrecht im Interesse der Glaubwürdigkeit rasant. Während die Frage des umfassenden Rechtsschutzes im ersten Gebiet eher fraglich ist, erweist sich das seit der Öffnung Chinas ständig reformierte Handels- und Wirtschaftsrecht als durchaus positiv für die Beteiligten am Wirtschaftsleben. Lesen Sie hierzu einige Hinweise und aktuelle Entscheidungen.